Eine kleine Statistik

Besucher: 249993
Getestete Weissbiere: 314
Brauereien: 216

Wir haben zuletzt getestet am 21.10.2017:

Eine kleine Vorbemerkung

Eingestellt am: 11.10.2014 von Andre Linke

 

Vorbemerkung zu einer speziellen Testreihe

 

Ich hatte das Glück, einen zweiwöchigen Urlaub in Dalmatien verbringen zu können. Unser Ferienhaus befand sich in unfassbarer Näher zur Adria und das Wetter hat Ende September/Anfang Oktober auch sehr gut mitgespielt. Wir konnten uns also sonnen – aber auch kulturell war vor Ort einiges geboten. Trogir, Prismosten, Split und vor allem die Krka-Wasserfälle waren echte Erlebnisse und gaben dem Urlaub den entsprechenden Feinschliff. Um die Sache aber ganz rund zu machen, fehlte dann eigentlich nur noch das passende Bier. Kroatisches ist nicht zu verachten (Karlovacko, Ozuijsko, etc), aber Weißbier brauen die da leider nicht. Dennoch ließ sich einiges unbekanntes finden und daher wurde es also noch einmal Zeit für ein paar Exbierditionen. Die letzten sind schon eine Weile her, aber jetzt wird das Genre noch einmal aufwändig wiederbelebt.

Den Anfang macht eine bekannte Marke, die hier aber in einem neuen Gewand auftritt.