Eine kleine Statistik

Besucher: 256685
Getestete Weissbiere: 316
Brauereien: 217

Wir haben zuletzt getestet am 11.11.2017:

Das Weissbier: Straubinger Weiße Original

Typ:

Original

So haben wir getestet:

Flasche: 5,5,6,6,6,6,7

Farbe & Geruch: 7,8,8,8,9,9,10

Geschmack: 7,8,8,8,9,9,10

Nachgeschmack: 7,7,8,8,9,9,10

Und so kam es zu der Gesamtnote von:

8.2595

Unser Fazit:

Vom Auftritt bis zum Geschmack - alles tadellos - mit Sicherheit eines der besseren Weißbiere!

Die Brauerei: Röhrlbräu Straubing

Beschreibung: (Quelle: http://www.xn--rhrlbru-bxa0n.com)

Straubinger Weisse - die schmeckt...

Die „Straubinger Weisse“ ist die Traditionsmarke der Brauerei Röhrl.
Der Jingle „Straubinger Weisse, die schmeckt“, nach der Melodie der „Kreuzberger Nächte“, ist bekannt und läuft derzeit auf Radio AWN und Charivari.
„...Ja, ja, ja Straubinger Weisse die schmeckt. Ja, mia ham’s lang scho entdeckt. Die Weisse, ja die mögen net nur mia, sogar die Preissen san ganz narrisch aaf des Bier. (nach der Melodie „Kreuzberger Nächte“)"

Die Brauerei
Im Jahre 1431 gründeten Mönche des Klosters Metten in Straubing eine Brauereigaststätte. 1929 begann der Umzug zum Sommerkeller in der Heerstraße. Hier waren die tiefen Lagerkeller ideal zur kühlen Lagerung des Bieres. Bis heute wird bei uns im traditionellen Brauverfahren Bier hergestellt. Wir verwenden nur die besten Rohstoffe, die wir schonend verarbeiten und mit reinster Bierhefe aus eigener Zucht zu Bier vergären. Danach lassen wir unseren Bieren Zeit, im Lagerkeller zu reifen. Durch Liebe und die Leidenschaft aller Mitarbeiter sind Röhrl-Biere Qualitätsbiere von Meisterhand. Gebraut nach dem Bayerischen Reinheitsgebot von 1516.
Im Jahr 2008 übernahm die Inhaberfamilie Sillner die Traditionsbrauerei Röhrl. Die Brauerei Röhrl ist seit jeher ein Familienunternehmen mit einer jahrhunderte langen Tradition in Straubing.

11er Pferdegespann
Ein 11er Zug Pferdegespann ist wohl einzigartig und nirgends anders auf der Welt zu finden. Die 11 Süddeutschen Kaltblüter kommen aus vier verschiedenen Ställen und werden dort von Ihren Besitzern extra für diesen Auszug ausgebildet und eingefahren.
Die imposanten Pferde mit Ihrem kräftigen Erscheinungsbild, dem schönen Geschirr und der geschmückten Röhrl Kutsche sind eine wahre Schau und nur im Auszug vom Gäubodenvolksfestes Straubing zu erleben.

Unsere Heimat ist die Stadt Straubing in Niederbayern.
Da, wo das Bierbrauen erfunden wurde und das Biertrinken Teil der Lebens- und Genusskultur ist.
Bis heute wird bei uns im traditionellen Brauverfahren Bier hergestellt.
Wir verwenden nur die besten Rohstoffe, die wir schonend verarbeiten und mit reinster Bierhefe aus eigener Zucht zu Bier vergären. Danach lassen wir unseren Bieren Zeit, im Lagerkeller zu reifen. Die Zeit kostet natürlich Geld, aber wir wissen, dass unsere Kunden den Unterschied schmecken.
Durch Liebe und die Leidenschaft aller Mitarbeiter werden Röhrl-Biere zu Qualitätsbieren von Meisterhand.
Das berühmte Gäubodenvolksfest in Straubing zählt zu einem der größten Volksfeste in Bayern.  Neben der Gaudi geht es dort natürlich auch ums Bier.
Zwei große Events stehen jährlich an, zum einen unser traditionelles Straubinger Weisse Fest und zum anderen das Gäubodenvolksfest in Straubing.
Jedes Jahr kommen mehr als eine Million Menschen um ausgelassen in den Zelten und Freiluftbars zu feiern und nebenbei auch unser traditionelles Gäubodenvolksfest Bier zu genießen.

Straubinger Weisse -Original-

    Bernsteinfarben mit feinporiger Schaumkrone
    Malzig und rund im Geschmack
    Original Flaschengärung
    Mit reinster Bierhefe aus eigener Zucht
    Alkoholgehalt 5,3 %

Mehrfach Gold prämiert!

Link: http://www.xn--rhrlbru-bxa0n.com