Eine kleine Statistik

Besucher: 256763
Getestete Weissbiere: 316
Brauereien: 217

Wir haben zuletzt getestet am 11.11.2017:

Das Weissbier: Hohenthanner Hefe-Weißbier

Typ:

Hell

So haben wir getestet:

Flasche: 5,5,6,4,6,5,5,6

Farbe & Geruch: 7,6,7,6,7,6,6,7

Geschmack: 4,8,7,5,7,7,7,6

Nachgeschmack: 4,8,7,5,7,7,6,6

Und so kam es zu der Gesamtnote von:

6.3025

Unser Fazit:

In Farbe und Geruch ein durchschnittliches Weißbier. Mit einem sehr gehaltvollem Geschmack und einem intensiven Nachgeschmack, der allerdings polarisiert.

AMS

Die Brauerei: Hohenthanner Schlossbrauerei

Beschreibung: (Quelle: http://www.hohenthanner.de)

Die Tradition wahren und dennoch offen sein für Neues...

Genau aus diesem Grund steht die Brauerei noch heute an jenem Ort, an dem Sie Nikolaus Rauchenecker 1864 gegründet hat. Die enge Verbindung zu Land und Leute lag auch Klaus Rauchenecker am Herzen als er im Jahre 1961 die Brauerei übernahm. Dank seinem Gespür für das Allgegenwärtige entwickelte sich die Hohenthanner Schlossbrauerei zu einem modernen, handwerklichen Betrieb.
Sein Sohn Johannes führt seit 2007 die Geschäfte im Sinnes seines Vaters fort. Und auch er setzt sich für den Fortbestand der Region und das Wohl der Menschen, die hier leben und arbeiten, ein. Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Hohenthanner Bierspezialitäten zu einer bedeutenden, regionalen Marke, die Dank erstklassigen Qualitätsansprüchen zu überzeugen weiß.

Ein Hoch auf die Qualität
Noch bevor die Rohstoffe in der Schlossbrauerei ankommen, legen wir besonderen Wert auf Qualität. Beim Geschmack für unsere Hohenthanner Bierspezialitäten wird vom Brauwasser über einheimische Rohstoffe bis hin zu einem besonders schonenden Brauverfahren nichts dem Zufall überlassen. Mit viel Fingerspitzengefühl und handwerklichem Geschick wird jede Sorte der Hohenthanner Schlossbrauerei hergestellt.
Das nimmt etwas Zeit und Geld in Anspruch, aber schließlich stehen die Hohenthanner Bierspezialitäten auch für einen einzigartigen Genuss. Keine Eile - auch bei der Lagerung darf das Bier noch mindestens sechs Wochen in der Schlossbrauerei ruhen, bevor es auf den Weg geschickt wird. Der Familie Rauchenecker sind ausgezeichnete Biere einfach wichtig. Schön, dass internationale Auszeichnungen, wie der European Beer Star, diesen Weg bestätigen.

6. Bierkisten-Rennen 21. Sept. 2014
„START“ heißt es ab 12.00 Uhr für das 6. Bierkisten-Rennen in Hohenthann.
Mitmachen dürfen Firmen, Vereine, Hobbybastler usw.
Baue Dir Deinen eigenen Bierkisten-Renner. Von der Hohenthanner Schlossbrauerei bekommst Du zwei Bierkisten, Bauinstruktionen und jede Menge Tips.

Hefe Weisse Hell
Die feine Hefe verleihen dem hellen Weißbier eine trübe, goldgelbe Farbe. Der Hauch nach Banane und Malz gelten als typische für diese Biersorte. Der angenehme hefeblumige Geschmack lässt sich ganz gut mit Geflügel- oder Fischgerichten kombinieren.
Stammwürze 12,7% Alkohol 5,3%

Link: http://www.hohenthanner.de