Eine kleine Statistik

Besucher: 249953
Getestete Weissbiere: 314
Brauereien: 216

Wir haben zuletzt getestet am 21.10.2017:

Das Weissbier: Bayreuther Bio Weiße

Typ:

Hell

So haben wir getestet:

Flasche: 6,6,5,5,5,6,6,5,5

Farbe & Geruch: 6,6,6,7,7,7,8,6,5

Geschmack: 4,5,5,5,4,6,7,5,5

Nachgeschmack: 4,5,5,5,3,5,7,5,5

Und so kam es zu der Gesamtnote von:

5.2600

Unser Fazit:

Ein Weißbier, das seinem großen Namen wenig Ehre machen kann. Im Erscheinungsbild noch typisch hat es im Geschmack eine uncharakteristische Note und zudem einen säuerlichen Nachgeschmack.

Die Brauerei: Bayreuther Bio-Weiße

Beschreibung: (Quelle: www.maisel.com)

Die Bayreuther Bio-Brauer sind die Brauer und Braumeister der Brauerei Gebr. Maisel. Die anerkannte Spezialitätenbrauerei aus Bayreuth garantiert Spitzenqualität aus Tradition.
Bewusst genießen, die Natur schmecken 
Klares Fichtelgebirgswasser, feine Hefe aus eigener Zucht sowie Weizenmalz, Gerstenmalz und Hopfen aus kontrolliert-ökologischem Landbau machen die Bayreuther Bio-Weisse zu etwas ganz Besonderem. Die goldorange Farbe und ihr fruchtig-frischer Geschmack entstehen aus der gekonnten Komposition dieser natürlichen Rohstoffe.
Bewusst besser!

... weil nachvollziehbare Herkunft Vertrauen schafft.
Unser Malz stammt von der traditionsreichen Mälzerei Weyermann in Bamberg. Ökologisch wirtschaftende Landwirte aus Oberfranken liefern den Bio-Weizen und die Bio-Gerste.
... weil genussreiches Essen und Trinken Ausdruck von Lebensfreude ist.
Naturbelassene, nährstoffreiche und schadstoffarme Lebensmittel garantieren höchsten Genuss im Einklang mit der Natur.
... weil eine gesunde Natur unsere Zukunft ist.
Kontrollierter, ökologischer Landbau und eine umweltfreundliche Produktion ermöglichen ein nachhaltiges Wirtschaften und sichern unseren Lebensraum.
... weil natürliche Reinheit einfach besser schmeckt.
Die Bayreuther Bio-Brauer sind die Brauer und Braumeister der Brauerei Gebr. Maisel. Die anerkannte Spezialitätenbrauerei aus Bayreuth garantiert Spitzenqualität aus Tradition.

Hohe Auszeichnung für die Bayreuther Bio-Brauer
Bayreuther Bio-Weisse gewinnt Genuss-Award „Best of Bio“
• Neueinsteiger glänzt unter 69 getesteten Bio-Bieren
• Jury vergibt Höchstpunktzahl für das neue Produkt der Brauerei Gebr. Maisel
Furioser Start für die Bayreuther Bio-Weisse. Knapp zwei Monate ist die neue Weissbierspezialität nun auf dem Markt, und schon freuen sich die Bayreuther Bio-Brauer über eine große Auszeichnung. Während einer Gala im Hotel Alter Wirt in Grünwald bei München nahm Braumeister Marc Goebel den Genuss-Award „Best of Bio“ entgegen. Eine fachkundige Jury hatte sich unter 69 getesteten Bio-Bieren
für die Bayreuther Bio-Weisse als bestes Weissbier entschieden.
„Dass wir als kompletter Neueinsteiger gleich mit dem Preis für das beste Weissbier ausgezeichnet werden, hat uns schon ein wenig überrascht“, sagt Marc Goebel, Braumeister bei der Brauerei Gebr. Maisel. „Es freut uns sehr, dass die Jury natürliche Reinheit und Spitzenqualität zu schätzen wusste.“ Die Weissbierspezialisten der Brauerei Gebr. Maisel aus Bayreuth haben in enger Zusammenarbeit mit Bio-Landwirten aus der Region und der Mälzerei Weyermann in Bamberg ein Bier geschaffen, für das nur Rohstoffe aus kontrolliertökologischem Landbau verwendet werden. Der fruchtig-frische Geschmack der goldorangefarbenen Bayreuther Bio-Weisse überzeugte die Jury, bestehend aus
Lebensmittelexperten, Sensorikern und Fachjournalisten.
Bereits Ende August hatten die Experten begonnen, die hohe Anzahl von 69 eingereichten Bio-Bieren zu verkosten. Unter der Aufsicht von Verkostungsleiter Dr. Ing. Michael Anger, Leiter Analytical Services der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin e.V. (VLB), bewertete die zwölfköpfige Jury das sortentypische Geruchs- und Geschmacksprofil sowie die Reinheit der Biere auf
einer Fünf-Punkte-Skala. Hierbei wurden die Paramater Geruch, Geschmack und Bittere als „harte Parameter“ doppelt gewichtet. Gewinnen konnten nur die Besten.
Unter den 14 prämierten Brauereien aus Deutschland und Österreich nahmen die Bayreuther Bio-Brauer mit der Bio-Weisse die Spitzenposition ein – mit der Höchstpunktzahl aller verkosteten Biere.
„Best of bio“ wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal ausgeschrieben.
Begonnen hatte die Suche nach den Besten unter den Besten 2004 mit einem Wein-Preis. Es folgten ein Award für Schokolade und Bio-Säfte. „Als Hoteliers wollen wir unseren Gästen besonders wertvolle und gute Lebensmittel bieten. Daher freue ich mich, dass wir jetzt auch beim Bier die absoluten Spitzenprodukte prämieren konnten“, so Thomas Richter, Vorstandsvorsitzender der Bio-Hotels.
Den Verein „Die Bio-Hotels“ gibt es seit 2001. Die Mitgliedsbetriebe verpflichten sich zu 100 Prozent Bio bei allen verwendeten Lebensmitteln. Mittlerweile wurden über 50 Häuser in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Irland und der Schweiz mit dem Gütesiegel des Vereins ausgezeichnet. Das Spektrum der angeschlossenen Häuser reicht von Familienpensionen über Seminarhotels bis hin zum Wellnesstempeln. Jedes Jahr kommen weitere Mitglieder dazu und bereicherndie Vielfalt der Gruppe.

Die Bayreuther Bio-Brauer – seit 2007
Seit August 2007 ist unter dem neu geschaffenen Markendach Bayreuther Bio-Brauer die Bayreuther Bio-Weisse im Getränkehandel erhältlich. Für die neueWeissbierspezialität mit goldoranger Farbe und fruchtig-frischem Geschmack werden nur beste Rohstoffe aus kontrolliert-ökologischem Landbau verwendet. Für die gekonnte Komposition der natürlichen Zutaten sorgt die Brauerfahrung der
Bayreuther Bio-Brauer, das sind die Brauer und Braumeister der Brauerei Gebr. Maisel. Die anerkannte Spezialitätenbrauerei aus Bayreuth garantiert Spitzenqualität aus Tradition.

Alle in Deutschland gebrauten Biere sind nach dem Reinheitsgebot von 1516 hergestellt und bieten dem Konsumenten damit einen weltweit einzigartigen Qualitätsstandard. Bio-Biere gehen noch einen Schritt weiter. Die Brauereien und deren Lieferanten müssen nach Bio-Richtlinien zertifiziert sein und ihre Prozesse streng an deren Vorgaben abstimmen. Erlaubt sind z.B. nur Hopfen und Malz aus kontrolliert-ökologischem Landbau, das heißt:
Verbot von Gentechnik
Verbot aller chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel
Verzicht auf Kunstdünger
Bodenschonende Fruchtfolge
Strenge Kontrollen vom Feld bis zur Flasche



Bayreuther Bio-Weisse

5,0 % Alkohol


Link: www.maisel.com